Der Hafen hilft! Mit 1a Soziallogistik. Nicht nur in Hamburg. Auch etwa der Ukraine und dem Ahrtal

(sel) am 07.07.2022. Die interessanteste humanitär orientierte NGO Hamburgs ist derzeit „Der Hafen hilft!“. Diese Hilfsorganisation, die ich neuerlich ein wenig besser kennenlernen durfte, bietet wirklich Soziallogistik vom Feinsten. Andere der maßgeblichen Hamburger Akteure in diesem Feld machen z. B. derzeit Sommerpause, während die Welt da draußen den Bach runtergeht. I am not amused.
Der Hafen hilft! hingegen arbeitet – wie schon seit Jahren - unter Hochdruck an der momentan für alle Menschen ohne eigene Ressourcen sehr schwierigen Versorgungsfrage, was in und um Hamburg etwa derzeit nur noch ein einziger anderer  Akteur im Feld der professionallen non profit-Soziallogistik tut. Und die Versorgungslage für Menschen ohne Geld, ganz zu schweigen von dem ja auch Menschen mit Geld betreffenden allgemeinen Problem der abgerissenen Lieferketten: wird langsam sehr unübersichtlich. Aber was soll’s: Der Hafen hilft! Neben obdachlosen oder sonstwie prekär lebenden Bedürftigen im reichen Hamburg und Bewohner:innen von Unterkünften (derzeit aufgrund der großen Nachfrage mit Schwerpunkt: Ukrainer:innen) bedient Der Hafen hilft! zum Beispiel auch Lieferketten in die Hochwasserkatastrophengebiete in NRW und RPL von 2021. Etwa das Ahrtal, welches ja in großen Teilen nach wie vor eine Art humanitäre Zone mitten in Deutschland darstellt.
Jeder Mensch in Hamburg oder aus ganz Deutschland, der oder die Herz, Hirn, Geld, Zeit, Verstand oder auch passende Ware zu bieten hat: sollte an diese sehr gute und sehr professionell arbeitende Hilfsorganisation auf seine jeweils eigene und mögliche Art und Weise spenden. Die Spende wird sofort wirken und bei den passenden beneficiaries ankommen. Denn Der Hafen hilft! reagiert in seinem Tagesgeschäft sehr schnell auf Bedarfe und Bedürfnisse. Fünf Sterne.

« zurück