Sebastian Lehmann (sel) und die Beratung zu Kampaigning (Campaigning) und zielgerichteter Initiative

    Die Möglichkeiten und Grenzen zielgerichteter Initiative

    (sel) Ich leiste individuell abgestimmte Beratung, mache Recherchen, weise Wege zu passenden Multiplikatoren und verfasse PR-Texte, Projektanträge, Redaktions- und/oder sonstige Konzepte und Arbeitspapiere für wie auf der Startseite beschriebene initiative Kampagnen. Mein fachlicher und inhaltlicher Schwerpunkt liegt in der Unterstützung sozialen, kulturellen und i.w.S. humanitären Non-profit-Engagements in und um Hamburg. Für finanziell/unternehmerisch begründete Einzelinteressen und für Wirtschaftswerbung oder klassisches Wirtschafts- oder politisches Lobbying stehe ich nicht zur Verfügung. Da gibt es andere, die Initiative aus dem Hintergrund heraus unterstützen - wenn die Kasse stimmt.

    Unterstützung im Hintergrund: Professionelle Beratung und handwerklich gute Kommunikation

    Die jeweilige Initiative (initiative Person) bleibt in der Regel persönlich verantwortlich im Vordergrund. Sie ist weiterhin Ansprechpartner für Medien, V.i.S.d.P. auf selbst betriebenen Social Media-Accounts und Webseiten oder bei Flyern/Broschüren. Die Initiative ist erreichbar für Politik und Behörden, bei Spendenkampagnen, als absendender Antragsteller für eine Projektfinanzierung etwa bei einer Stiftung/der öffentlichen Hand (D/EU) oder auch gegenüber privatem Kultur- oder Sozialinvestorenengagement. Ich arbeite unterstützend und beratend im Hintergrund und nutze dabei ein umfangreiches informelles Netzwerk aus benötigten Multiplikatoren sowie Profis aus dem einschlägigen Bereichen, die ich persönlich und professionell nicht oder nur zum Teil abdecke (etwa: Bild und Bildredaktion, Gestaltung, Programmierung, speziell Juristisches).

    Geld und Abreden/Verträge

    (sel) Manchmal arbeite ich kostenlos (freiwillig/ehrenamtlich) und/oder auf der Basis einer Aufwandsentschädigung (Spesen), manchmal für einen freiwilligen Beitrag, der dann über eine faire und transparente Honorarabrechnung an die jeweilige Initiative zustande kommt. Es kommt auf das jeweilige Projekt, seine Rechtsform, Finanzierung, Ausstattung und seine Ziele an.
    Ich bin hier grundsätzlich unabhängig, projektbezogen und freiwillig sowie in meiner Freizeit und nebenberuflich tätig. Es gilt in der Zusammenarbeit die faire, freundliche und kompetente, einvernehmlich klare und für alle Beteiligten Zeit sparende Abrede. Zudem gilt bei Vereinbarungen der verbindliche so genannte hanseatische Handschlag, der rechtlich einen Vertrag darstellt. Abreden und Verträge werden nur im Ausnahmefall extra und gesondert schriftlich fixiert, gelten dennoch als gerichtsfest.

    Beispiele der Arbeit (pdfs/Links/Kontakt)

    Bsp. Kommunikationsarbeit für das CaFée mit Herz, eine Tagesaufenthaltstätte für Obdachlose und sozial Bedürftige in Hamburg-St. Pauli. Der Geschäftsführer mit einem "Standpunkt" in der Hamburger Morgenpost über die Lage vieler der so genannten EU-Ausländer in der Stadt 2019.

    Bsp. Veröffentlichung "Der Widerstand der braven Bürger" Hamburger Morgenpost (Mopo) 2019

    Bsp. Kampagne 2019 gegen ein Portal zur Bewertung ärztlicher Behandlung durch anonyme Patienten. Position des Auftraggebers/der Auftraggeberin: Diese Portale sind unseriös, verletzen den Datenschutz und gefährden sensible Arzt-Patienten-Beziehungen. Die/der Ärztin/Arzt will, dass das Profil gelöscht ("ausgelistet") wird. Kampagne (verdeckt) derzeit im Prozeß, Ausgang: unklar.

    Bsp. Die Situation des Kulturhofs Sillemstrasse 48a+b 2019
     die_situation_des_kulturhofs_sillemstrasse_48_a_b_-_okt_2019.pdf (758 kB)

    Bsp. Projektskizze Ungesichertenberatung Hamburg 2017
     s._lehmann_projektskizze_ungesichertenberatung_2017.pdf (198 kB)

    Bsp. Projektskizze Eritreerberatung Hamburg 2017
     s._lehmann_projektskizze_eritreerberatung_2017.pdf (200 kB)

    Bsp. Projektantrag  (handwerklich gelungen und komplett strukturiert, etwa: Patenplattform für Johanniter 2017) wg. Datenschutzbestimmungen vertraulich auf Anfrage per E-Mail

    Bsp. private Initiative (privat motiviertes Kampaigning) im Konflikt gegenüber Arbeitgeber/Hotel in Österreich 2010 anhand eines Beitrags aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung (SZ Magazin)