Der Begriff Universalberatung: Definition und Abgrenzung

(sel) im Oktober 2019. Auf das Kunst- oder Kompositionswort Universalberatung kann, darf und soll hier mit diesem Angebot des Kampaignings kein physisches oder ideelles Urheberrecht angemeldet werden. Darauf, auf diesen Begriff, sind zudem zuvor auch schon andere gekommen. Ich kenne das Wort Universalberatung seit 1999, als die beiden Künstler Till Haupt und Matthias Berthold auf der Berliner Kunst-Event-Ausstellung gbm ("Messe für Geldbeschaffungsmaßnahmen") einen Stand mit genau dieser Bezeichnung betrieben haben (s. Bild unten). Möglicherweise sind die beiden damit die Urheber des Begriffs. Allerdings gibt es auch das hier (1992). Etliche Jahre später haben sich andere Domains dazu gesichert, etwa aus mutmaßlich monetär motivierten Verkaufsinteressen mit unklarem Hintergrund (siehe hier, seit 2007) oder mit esoterischem Anklang. Auf sebastian-lehmann.de geht es weder um Geschäftemacherei noch um Parawissen. Ich verstehe den Begriff Universalberatung professionell als ganzheitlichen Ansatz im jeweiligen Feld - und halte ihn trotz dieser offenbar ja möglichen esoterischen Konnotation für alles andere als beliebig. Beginnend mit einer universalen Betrachtungsweise wird nämlich im fachlichen Prozess aus methodischen Gründen ganz schnell: speziell. Beides kann sich also bedingen. In diesem speziellen professionellen Angebot geht es nun ganz einfach um das auf der Startseite beschriebene positive, offensive oder investigative Kampaigning. Dafür benötigt der ganzheitlich arbeitende (Universal-)Berater und Kampaigning-Unterstützer zielgerichteter Initiative neben einem klaren Kopf und umfassendem Allgemeinwissen sowie vernetztem Denken generelle und Fachkenntnisse in Text/Redaktion/Journalismus, investigativer Recherche, PR, Konzept und Kampagne, Netzwerken und Multiplikatoren, Politik und Verwaltung, Recht und Soziokultur, dem universalen humanitären Praxis- und Wertesystem, sonstigen Engagementfragen und Kommunikation gleichermaßen. So ein Beratungsansatz, ganz gleich in welchem Feld, ist daher methodisch trotz immer wieder dabei angewandtem handwerklichem und wissenschaftlichem Spezialwissen grundlegend recht universal.

Beratung Kampag ne Kampaigning Campaingning Sebastian Lehmann HamburgUniversalberatung gbm Messe Geldbeschaffungsmaßnahmen Berlin 1999 Till F. E. Haupt Matthias Berthold Tobias Lehmann

(c) Bild: M. Berthold/T. Haupt/T. Lehmann

« zurück