Schüler-Umweltkampagne Fridays for Future umzingelt Hamburger Rathaus: Video und FFF-Kurzanalyse

(sel) am 01.11.2019. Die Bewegung Fridays for Future (FFF) hat am Freitag, 01.11.2019 um ca. 13 Uhr das Hamburger Rathaus mit einer Menschenkette umzingelt (Video siehe hier). Die Anhänger von FFF sind meist junge Menschen, die freitags oft die Schule schwänzen und stattdessen demonstrieren. Die Ziele entsprechen in etwa denen von Greta Thunberg (die als FFF-Gründerin und -Initiatorin gilt) sowie XR Extinction Rebellion. FFF als junge Bewegung (und Bewegung junger Aktivisten) ist bislang innerhalb der gerade einmal ein Jahr alten Kampagne sehr erfolgreich - weltweit. Schlüssel zum Erfolg ist nach meiner Einschätzung, dass FFF nicht aggressiv, aber sehr nachhaltig und nachdrücklich für seine Ziele eintritt sowie dass hinter fast jedem jungen Menschen, der dort demonstriert (überwiegend Schüler und Studenten aus so genannten Mittelklasse-Elternhäusern) eine loyale und sympathisierende Familie steht. Das macht das Umfeld der Demonstranten zu perfekten Multiplikatoren der ganzen Bewegung - was man auch an der überwiegend sehr positiven Medienberichterstattung (geleistet von überwiegend Mitteschichtsbürgern mit dem Beruf Journalist) ablesen und abgucken kann.

Fridays for Future FFF Greta Thunberg How dare you? Hamburg Rathaus Umzingelung

« zurück