Die Bauvorhaben am Diebsteich in Hamburg und wie dort aus Initiative Kampaigning entsteht

(sel) am 16.12.2019. In der Umgebung des Hamburger S-Bahnhofs Diebsteich im Westen der Stadt kann man derzeit gut mitverfolgen, wie aus nachbarschaftlicher Initiative möglicherweise noch eine größere Kampagne entsteht. Dort soll ein neuer Fernbahnhof den etwas weiter südlich gelegenen Bahnhof Altona ersetzen. Sowohl in Altona ("Neue Mitte Altona") als auch am Diebsteich geht es für Hamburg und die Deutsche Bahn nicht nur um riesige Verkehrs-, Stadtplanungs- und Infrastrukturprojekte (von der Größenordnung her: fast Hafencity) sondern auch um jede Menge Immobiliengeschäfte. Am Diebsteich sollen neben dem neuen Bahnhof etwa zwei Hochhaustürme mit Büros und einem Hotel sowie eine Konzert- und Eventhalle entstehen. 
Viele Nachbarn misstrauen dem Vorhaben und haben sich in den vergangenen Jahren deshalb nach und nach zu einem Forum zusammengeschlossen. Wohin genau die Reise hier gehen wird, ist noch nicht abzusehen. In dem etwas ablegenen, dennoch innenstadtnahen Viertel leben im Kern nur ca. 3500 Menschen (überwiegend Haushalte mit kleineren und mittleren Einkommen). Dennoch ist Zusammenhalt da, die Veranstaltung "Winterwunderland am Diebsteich" am 15.12. etwa, war sehr gut besucht. Sie fand an einem Ort statt, der im Zuge einer eventuellen Kampagne gegen den Bahnhofsbau und für den Erhalt des Viertels dann auch mit verteidigt werden müsste: dem Café Buena Vista.
Wie eine Kampagne für das Diebsteich-Viertel ausssehen könnte, ist noch unklar. Die Ausgestaltung hinge davon ab, mit welchen konkreten Forderungen die Initiative überhaupt auftreten würde.  Die Initiative hat zunächst damit begonnen, über eine methodische Befragung (einen Fragebogen) herauszufinden, wie groß Resonanz und Solidarität überhaupt wären, sollte man sich entscheiden, offensiver zu kämpfen. Und es gäbe ja sehr mächtige Gegner, zusammen im Ziel vereint, die Stadt umbauen zu wollen: den Senat, die Deutsche Bahn und allerhand Geschäftemacher aus der Immobilienwirtschaft sowie sonstige Anleger.

Diebsteich diebsteich.info Neue Mitte Altona Bahnhof Sebastian Lehmann Kampaigning Campaigning Kampagne Beratung PR Konzept Kommunikation Hamburg Universalberatung

« zurück