ADRA Deutschland: über die Fundraising- und Kampaigning-Herausforderungen christlicher NGOs

(sel) am 15.08.2020. Die deutsche Sektion der Hilfsorganisation aus dem internationalen Netzwerk ADRA („Adventist's Development and Relief Association“) - ADRA Deutschland e. V. - finanziert ihre Projekte der humanitären und Entwicklungszusammenarbeit zwar zu einem großen Teil über öffentliche Mittel und die Antragstellung etwa beim Auswärtigen Amt, dem BMZ oder der EU. Dennoch ist der Anteil privater Spender nicht zu unterschätzen. Jede Hilfsorganisation , die sich um staatliche/EU-Förderung bewirbt, ist gehalten, jeweils einen gewissen Eigenanteil zum Projektbudget beizutragen. Eine christlich orientierte NGO wie ADRA Deutschland muss also immer bedenken, dass ihre Fundraising-Aktivitäten einerseits einen angestammten Spenderkreis berücksichtigen müssen (Adventisten in Deutschland sowie weltweit), dass aber auch genug Spender und Spenderinnen gewonnen werden können, die an religiösen Fragen nicht interessiert sind, denen es nur um die die Wirkung der Projekte selbst geht.
ADRA Deutschland hat einen sehr interessanten Zwischenweg gewählt - über die netzwerk-öffentliche Wirkung der offensichtlichen Professionalität der Arbeit. Die NGO nutzt zwar einerseits ihr angestammtes deutsches und weltweites Spendernetzwerk kirchlich gesinnter Geber, ist aber mit ihren umfangreichsten und wirkmächtigsten Hilfsprojekten zum Beispiel in den überwiegend muslimischen Ländern Somalia und im Jemen aktiv – mit sehr guter örtlicher Rezeption. Das Beispiel zeigt, dass es bei erfolgreicher und nachhaltiger humanitärer Hilfe und internationaler Entwicklungszusammenarbeit eher um die jeweilige Professionalität der Akteure geht, und nicht um die dem Engagement zugrunde liegende – ursprünglich – religiöse/nicht-religiöse oder gar ideologische Motivation auch der Spender.
Für ADRA kann, könnte auf jeden Fall jeder und jede spenden, der/die: die Arbeit schätzt.
Die Organisation hat erkannt – und kommuniziert erfolgreich gegenüber Spendenwilligen jeglicher Couleur – dass humanitäre und  christliche Werte in der Hilfsarbeit miteinander einhergehen.

ADRA Deutschland

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